Wir sind aus Gründen der Energieeffizienz von vornherein mit der Vorgabe eines MINERGIE-P Einfamilienhauses gestartet. Bei der Suche nach einer Bauunternehmung hat sich schnell herausgestellt, dass (2009) relativ wenige Firmen bereits ausreichend Erfahrungen mit MINERGIE-P vorweisen konnten. Viele Anbieter bauten zwar nach MINERGIE Standard, aber oft (noch) nicht Passivhäuser, oder waren sehr teuer.
Unsere Wahl fiel schliesslich auf die Süddeutsche Firma Schwörer Haus, welche schon zahlreiche MINERGIE-P Bauten realisiert hat. Dabei fungiert die Schweizer Firma Unita als Generalunternehmer und Architekturbüro. Attraktiv sind neben den Preisen dabei insbesondere auch die Zahlungsbedingungen: für das Haus wird nach der genauen Planung und Aussstattung ein Gesamtpreis vereinbart, der in Raten erst nach der Fertigstellung eines Meilensteins zahlbar wird (z.B. wird die Tranche für den Keller erst bezahlt, nachdem dieser errichtet wurde), und es gibt eine 30-jährige Garantie (plus weitere Garantien) auf die Grundkonstruktion. Der grösste Teil, die Kosten fuer das Haus, wird erst bei der Schlüsselübergabe fällig.
Bei Schwörer Haus werden Elemente (Wände, Dach, Zwischenboden) im Werk in Hohenstein gefertigt und per Lastwagen an die Baustelle geliefert. Es handelt sich aber nicht um “Fertighäuser”, sondern jedes Haus ist in jeder Hinsicht individuell gestaltbar. Ausgehend von einem der von Schwörer vorgegebenen Typen lassen sich Wände, Fenster und Türen verschieben, die Höhe oder Steilheit des Daches anpassen, Details wie Erker, Balkon etc. ergänzen oder weglassen. Dabei macht z.B. das Verschieben von Fenstern keinen Preisunterschied, bei Hinzufügen eines Fensters oder z.B. in unserem Fall Erhöhen des Kniestockes (Boden bis Dachschräge im Obergeschoss) fallen entsprechend Mehrkosten an. Bei Vereinfachungen werden natürlich Gutschriften angerechnet.
Die Firma Unita hat mit uns die Pläne erarbeitet, das Ausstecken und die Baueingabe organisiert. Sie führte die Bauleitung und erstellte Aushub und Fundament. Bei der Firma Schwörer waren wir einmal zu einer “Vorbemusterung” (Uebersicht des Vorgehens und Besichtigung des Werkes), später dann zwei (z.T. auch drei) Tage zu der Bemusterung. Dabei werden alle Einrichtungsdetails in den Ausstellungsräumlichkeiten von Schwörer zusammen mit einem Berater ausgewählt: von Farben und Beschaffenheit des Putzes über Bodenbeläge fuer jedes Zimmer bis hin zu Handtuchhalter, Fenster- und Türgriffe sind zu bestimmen. Auch die Lage und Funktion der Lichschalter, Steckdosen etc. werden dabei festgelegt. Dabei sind Grundoptionen ebenfalls schon im Gesamtpreis inbegriffen, z.B. Laminatboden oder diverse Teppiche.
Beim Bau bietet die Elementbauweise eine wesentlich kürzere Bauzeit und einen spektakulären Aufbau der Gebäudehülle innerhalb nur dreier Tage. Auch bei Aufbau im Regen dringt dabei nur wenig Feuchte in die Wände ein.
Insgesamt haben wir mit Schwörer Haus und Unita sehr gute Erfahrungen gemacht und können diese vorbehaltslos weiterempfehlen. Das Haus war auf den Tag pünktlich fertig (!), was in dieser Branche ganz und gar nicht die Norm ist (Verzögerungen von Monaten sind oft zu hören). Ausserdem hat sich das Schwörer Team nicht nur ausserordentlich professionell verhalten, sie haben auch sofort Mängel von sich aus behoben, sogar wenn wir diese noch nicht mal bemerkt hatten.
Bauherrschaft:
Martin und Chantal Roth
Sägeweg 12
3283 Kallnach
032 384 21 84
Termine:
Spatenstich: 21.9.2009
Montage Keller: 15.10.2009
Montage Haus: 23./24./25.11.2009
Abnahme: 22.12.2009
Einzug: 9.1.2010
Bilder vom Hausbau:
- kleine Auswahl (mit Beschreibung)
- grosse Menge
Kontakte:
Glueschbachstr. 21
3661 Uetendorf
Hans-Schwörer-Str. 8
D-72531 Hohenstein
Steinerstr. 37
3006 Bern